Studenten bringen Chilis ins Büro

Graue Büroräume, wortkarge Kollegen: So einen Arbeitsalltag wünscht sich niemand! Eine Chili-Pflanze – mehr braucht es nicht für ein besseres Arbeitsklima.

Eine neue, unkonventionelle Methode zur Stärkung der internen Kommunikation – Mit The Chili Challenge begann für unsere Lernagentur mit dem Schwerpunkt Online-Marketing nicht nur ein neues Projekt an der Hochschule, sondern auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Start-Up Evalea und der Kommunikationsagentur Schwarzwild.

Der Startschuss 

Im Rahmen der Lernagentur stand bei uns, Studierende der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt, zu Beginn des dritten Semesters die Projektarbeit mit einem realen Kunden an. Nach einem interessanten Briefing waren wir, eine Gruppe bestehend aus zehn motivierten Studenten, uns schnell einig The Chili Challenge zu unserem Projekt zu machen. Im Rahmen des Projektes entwickelten wir mit dem Gründer der The Chili Challenge Christian Olt eine Online-Marketingstrategie. 

Freunde und Helfer

Schwarzwild Kommunikation ist eine junge Agentur für Content Strategie aus Frankfurt am Main. Der Gründer von Schwarzwild Kommunikation, Andreas Söntgerath, der auch den Kontakt zur Hochschule hergestellt hat, machte uns mit dem Projekt und den Herausforderungen der Chili Challenge vertraut. Der Gründer der Chili Challenge, Christian Olt von Evalea, einem Start-Up, das Softwarelösungen im Bereich der Personalentwicklung entwickelt, fragte uns nach dem Potenzial seiner Idee, die zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte. Wir waren Feuer und Flamme, das Projekt mit allen möglichen Mitteln zum Wachsen zu bringen!

Unser Team 

Was uns vom ersten Augenblick von The Chili Challenge überzeugt hat, war die Grundidee – eine einfache Lösung für das Verbessern der internen Kommunikation.

Wir lernten nicht nur miteinander in einem Team projektorientiert zu arbeiten, sondern auch voneinander. Zudem konnten wir von der Erfahrung der Agentur Schwarzwild profitieren und haben durch den regelmäßigen Austausch und die erfolgreiche Zusammenarbeit gemeinsam ein Konzept erarbeitet, um das Potenzial der kleinen Chili-Samen zu nutzen.

Der Weg ist das Ziel

The Chili Challenge ist ein ganz neuer Ansatz, dessen Möglichkeiten und Potenzial erst einmal auf dem Markt kommuniziert werden müssen. Denn die Chilis können nicht nur Kommunikationsprobleme vermeiden und lösen, sondern haben auch uns in den letzten Monaten zusammenwachsen lassen. 

Ganz nach dem Motto: #TeamUp #SpiceUp #Growtogether